Remote Desktop

Zugang

Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von IfKW und GSI können auf einem Remote-Server der Fakultät 15 arbeiten. Dort stehen Microsoft Office, MaxQDA sowie die Statistik-Pakete R und SPSS zur Verfügung. Stata ist nur vor Ort (in unseren beiden CIP-Räumen) aufrufbar.

Zum Zugriff vom eigenen Computer aus benötigen Sie

  • eine LMU-Benutzerkennung mit Berechtigung für die CIP-Pools der sozialwissenschaftlichen Fakultät
  • einen VPN-Client, um ins MWN zu gelangen (s. unten)
  • einen Remote-Desktop-Client
    • Windows: Remotedesktopverbindung (vorinstalliert, mstsc.exe)
    • Mac OS/X: Remote Desktop.
      Verwenden Sie beim Mac bitte Ihre LRZ-Kennung und die Domain ADS.
    • Linux: krdc oder Remmina
      (rdesktop unterstützt die Serverauthentifizierung nicht)

Anleitungen für Remote Desktop

Schritt 1:

Sie müssen sich zunächst mit dem VPN-Client ins Münchner Wissenschaftsnetz verbinden, der "Full Tunnel" muss dafür ausgewählt werden. Um diese Einstellung zu ändern muss die Verbindung zu eduVPN kurz getrennt werden.

Die Anleitung für die Verbindung mit dem VPN-Client finden Sie hier.

Schritt 2:

Sobald Sie im Münchner Wissenschaftsnetz sind, können Sie sich zum Remote-Server verbinden.

Die Anmeldung erfolgt hier mit der LMU-Benutzerkennung (Campus-Mailadresse) oder der LRZ-Benutzerkennung.

Das Passwort ist dasselbe, dass Sie auch in den CIP-Pools bzw. zum Einloggen in das LMU-Benutzerkonto verwenden.

Die Adresse des Remote Desktop Servers, die beim Aufruf des Clients angegeben werden muss, ist rd.ifkw.lmu.de.

Hier finden Sie Anleitungen zu Windows, MacOS und Linux.

Windows

Starten Sie das Programm Remotedesktopverbindung, welches unter Windows schon vorinstalliert ist. Dieses finden Sie, in dem Sie in der Startleiste auf das Windowssymbol oder die Lupe klicken und "Remotedesktopverbindung" eintippen.

Tragen Sie die Adresse des Remotedesktopservers ein: rd.ifkw.lmu.de

Die Remotedesktopverbindung fragt nach einem Benutzernamen und einem Passwort. Geben Sie hier die Campus-Kennung (Campus-Mailadresse) oder ADS\<LRZ-Kennung> an.

MacOS

Im App Store finden Sie das Programm Windows App kostenlos zum Download. Nach dem Start können Sie mit dem PC Hinzufügen Symbol eine neue Verbindung anlegen.

Dort muss man folgendes eingeben:

PC Name: rd.ifkw.lmu.de
Credentials: ads\<Ihre LRZ-Kennung>

Linux

Installation von Remmina

  • Terminal öffnen
  • Unter Ubuntu ist Remmina in den offiziellen Paketquellen vorhanden, es lässt sich also mit dem folgenden Befehl installieren:
    sudo apt-get install remmina
  • Alternativ kann Remmina auch aus dem Ubuntu Software Center installiert werden

Verbindung mit Remote-Server aufbauen

  • Links oben auf das grüne Plus ("Create a new connection profile") klicken
  • Bei Name den gewünschten Namen angeben
  • Im Tab Basic die korrekten Daten eintragen (die anderen Tabs können ignoriert werden):
    • Server: rd.ifkw.lmu.de
    • User Name: LRZ-Kennung
    • User password: Eigenes Passwort
    • Color depth: "True color (32 bpp)" (hier kann es manchmal zu Problemen kommen, im Zweifelfall einfach durchprobieren)
  • Unten auf "Save" klicken
  • Danach kann die Verbindung zum Remote-Server jederzeit per Doppelklick auf den entsprechenende Eintrag hergestellt werden