Remote Desktop
Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von IfKW und GSI können auf einem Remote-Server der Fakultät 15 arbeiten. Dort stehen Microsoft Office, MaxQDA sowie die Statistik-Pakete R und SPSS zur Verfügung. Stata ist nur vor Ort (in unseren beiden CIP-Räumen) aufrufbar.
Zum Zugriff vom eigenen Computer aus benötigen Sie
Sie müssen sich zunächst mit dem VPN-Client ins Münchner Wissenschaftsnetz verbinden, der "Full Tunnel" muss dafür ausgewählt werden. Um diese Einstellung zu ändern muss die Verbindung zu eduVPN kurz getrennt werden.
Die Anleitung für die Verbindung mit dem VPN-Client finden Sie hier.
Sobald Sie im Münchner Wissenschaftsnetz sind, können Sie sich zum Remote-Server verbinden.
Die Anmeldung erfolgt hier mit der LMU-Benutzerkennung (Campus-Mailadresse) oder der LRZ-Benutzerkennung.
Das Passwort ist dasselbe, dass Sie auch in den CIP-Pools bzw. zum Einloggen in das LMU-Benutzerkonto verwenden.
Die Adresse des Remote Desktop Servers, die beim Aufruf des Clients angegeben werden muss, ist rd.ifkw.lmu.de.
Starten Sie das Programm Remotedesktopverbindung, welches unter Windows schon vorinstalliert ist. Dieses finden Sie, in dem Sie in der Startleiste auf das Windowssymbol oder die Lupe klicken und "Remotedesktopverbindung" eintippen.
Tragen Sie die Adresse des Remotedesktopservers ein: rd.ifkw.lmu.de
Die Remotedesktopverbindung fragt nach einem Benutzernamen und einem Passwort. Geben Sie hier die Campus-Kennung (Campus-Mailadresse) oder ADS\<LRZ-Kennung> an.
Im App Store finden Sie das Programm Windows App kostenlos zum Download. Nach dem Start können Sie mit dem PC Hinzufügen Symbol eine neue Verbindung anlegen.
Dort muss man folgendes eingeben:
PC Name: rd.ifkw.lmu.de
Credentials: ads\<Ihre LRZ-Kennung>